Herzlich Willkommen!

...auf der Homepage der Katholischen Studentengemeinde „Thomas von Aquin“ zu Dresden.

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Navigieren durch unser KSG-Leben – und vielleicht sehen wir uns demnächst persönlich in der Eisenstuckstraße? Wir würden uns freuen!

Wenn du immer auf dem Laufenden bleiben willst, kannst du uns auch gern auf unseren weiteren Kanälen folgen:

Newsletter Facebook Instagram

Herzlich Willkommen!

Patfest-Gottesdienst

...auf der Homepage der KSG Dresden.

News der KSG

Ökumenische Jagd nach Mr. X

von Hannah Janczek

Eine kriminelle Person treibt wieder ihr Unwesen in den Dresdner Studierendengemeinden. Wir nennen sie Mrs/Mr. X. Unsere Geheimdienste haben herausgefunden, dass sie am 19.07.22 ab 17 Uhr immer mal wieder ihre Position zeigen muss. Diese Chance wollen wir nutzen und rufen in der Zeit die Ökumene zusammen, sie zu fangen. Ihr werdet dabei mit Bus und Bahn in Dresden rumkommen und bis in die geheimsten Stadtteile vordringen. Also denkt an Euer Semesterticket oder die Monatskarte.
Wir treffen uns 17 Uhr und da es über die Abendbrotszeit hinweg geht, wird es eine zeitlich gemeinsame Pause dafür geben. Bringt Euch dafür bitte etwas zu Essen oder Geld mit. Nachher kommen wir dann noch zum Austausch der tollen Erlebnisse und einem Getränk in der Villa der ESG (Liebigstraße 30) zusammen.

Mr. X? Was ist das?
Es ist ein Geländespiel durch ganz Dresden, bei dem es viele kleine Teams gibt. Das Mr. X-Team besitzt eine Sonderrolle. Dieses darf zuerst mit den Dresdner Straßenbahnen/Bussen irgendwo hinfahren, und nach kurzer Zeit Vorsprung, nehmen die anderen Teams die Verfolgung auf und müssen es fangen. Dabei schickt das Mr. X-Team immer mal wieder einen Standpunkt als Hinweis für die Verfolger:innen. So entspinnt sich eine spaßige Jagd  durch ganz Dresden

Wanderung mit der Nachhilfegruppe

von Selma Kroemer

Wir vom Nachhilfeteam (ESG und KSG) machen am 17. Juli mit unserer Gruppe einen Ausflug in die Sächsische Schweiz. Wer in der Prüfungsphase mal eine kleine Erholung braucht und die Nachhilfegruppe schon immer mal kennenlernen wollte, kann sich uns gerne anschließen. Wir werden eine gemütliche Wanderung machen mit einem Picknick, ein paar Geocaches einsammeln und anschließend mit einem Eis auf der Hand den Rückweg antreten.

Bei Interesse schreibt mir bis zum 15. Juli gerne eine E-Mail: sozialgeist@ksg-dresden.de

 

Die Altkatholische Kirche

von Hannah Janczek

Herzliche Einladung zum Gemeindeabend! Im Anschluss an den Gottesdienst um 19 Uhr werden wir einen Vortrag von Armin Luhmer hören: "Die anders-katholische Kirche -Gespräch mit einem altkatholischen Pfarrer" und danach mit ihm ins Gespräch kommen. Wie gewohnt werden wir den Abend dann noch gemeinsam bei "Bier und Schmalz" im KSG Keller ausklingen lassen. Bitte macht dafür einen Corona-Test entweder vorher oder Vorort in der KSG.

Gewollt? Geliebt? Gesegnet? - Queere Menschen in der Kirche

von Hannah Janczek

Herzliche Einladung zum Gemeindeabend! Im Anschluss an den Gottesdienst, der heute schon um 18 Uhr in der Hofkirche stattfindet, laden wir euch um 19:30 Uhr zur Podiumsdiskussion:"Gewollt? Geliebt?Gesegnet? - Queere Menschen in der Kirche" mit u.a. Bischof Timmerevers ein. Dies ist eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Kathedralforum im Haus der Kathedrale.

Herzlich Willkommen in der Katholischen Studierendengemeinde "Thomas von Aquin" zu Dresden

von Hannah Janczek

Nach der Auszählung der Stimmen der Wahl zur Umbenennung der KSG
Dresden, steht nun fest, dass wir uns einen neuen Namen gegeben haben. Dieser ist "Katholische Studierendengemeinde 'Thomas von Aquin' zu Dresden".
Der Name hat im 7. Wahlgang des Instant-Runoff-Votings 28 von insgesamt 54 gültigen
Stimmen bei zwei ungültigen Stimmzetteln erhalten und so mit über 50% der Stimmen die Wahl gewonnen.

In den nächsten Wochen werden wir diese Entscheidung der Umbenennung überall umsetzen.

Wir haben einen neuen PGRV!

von Hannah Janczek

Vor einigen Wochen wurde unser neuer PGRV (Pfarrgemeinderatsvorsitzender) Jakob gewählt und wir freuen uns, dass er die Wahl angenommen hat. Beim Patfestball fand dann auch, wie üblich, die Löffelübergabe statt. Die alte PGRV Klara hat somit ihr Amt an Jakob weitergegeben. Vielen Dank an Klara, dass sie dieses wichtige Amt im letzten Jahr übernommen hat!!! Jakob wünschen wir alles Gute für seine Amtszeit, viel Durchhaltevermögen bei langen Sitzungen und natürlich auch viel Freude bei seinen neuen Aufgaben!

Lust auf mehr? Wirf ein Blick in unser Nachrichtenarchiv.

Kanäle

Folgt uns auch auf unseren weiteren Kanälen:

Newsletter

Facebook

Instagram

Die nächsten Termine

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Überregionale Termine

Neues aus Struppen

Aktuelles des Fördervereins