Herzlich Willkommen!

...auf der Homepage der Katholischen Studentengemeinde „Thomas von Aquin“ zu Dresden.

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Navigieren durch unser KSG-Leben – und vielleicht sehen wir uns demnächst persönlich in der Eisenstuckstraße? Wir würden uns freuen!

Herzlich Willkommen!

Patfest-Gottesdienst

...auf der Homepage der KSG Dresden.

Herzliche Einladung zum Neuenabend 2019!

Gruppenbild Patfest

weitere Infos hier…

Schau doch mal in Struppen vorbei!

Struppenhaus

Ein neu gestaltetes Außengelände erwartet dich…

News der KSG

MüsLi mal anders!

von Thomas Petrauschke

Nein, am MüsLi-Abend werden wir nicht zusammen Cornflakes und Haferflocken futtern...Bei der Bezeichnung handelt es sich nämlich um eine Abkürzung. Zum Mu(e)sikalisch-Literarischen Abend in der KSG wird das neue Semester mit euren Kulturbeiträgen eröffnet. Kommt also 19Uhr nach St. Paulus zum Gottesdienst, um anschließend den kreativen und unterhaltsamen Ideen der Semesterferien zu lauschen.

 

Russland an der Wolga - Die Sozialfahrt 2019

von Patrizia Wilczek

Semesterferien = Sozialfahrtzeit. Auch dieses Jahr haben sich wieder ein paar KSGler auf den Weg in andere Gemeinden gemacht, um zu helfen. In Wolgograd und Marx wurde so einiges erlebt und geschafft.
Ein paar Eindrücke zeigen wir auf unserer Instagram-Seite @ksg_dresden oder bei Facebook.


Zum Ökumenischen Abend mit der ESG Dresden 16.12. gibt es einen umfangreichen Einblick und Bericht über die Eindrücke, Erlebnisse und Schaffenstaten der Mitfahrenden. Also schnappt euch den Terminkalender und tragt es ein!

Wer schreibt, der bleibt.

von Patrizia Wilczek

- Nicht nur ein Motto von Spielern. Auch ein Motto von Autoren. Brigitt Flögel (im Bild zu sehen) berichtet uns heute, wie schwierig ihr Weg zur Autorin war und wie man in der Welt der Literatur bestehen bleibt. Wie immer, beginnen wir den Abend mit einem Gottesdienst in St. Paulus 19Uhr. Anschließend folgt der Vortragsabend mit dem Thema "Wer schreibt, der bleibt. Oder: Der steinige Weg zu Autorin".

Wir wählen nicht genug!

von Patrizia Wilczek

Der semesterliche Sprecherwahlabend ist wieder da. Acht KandidatInnen stellen sich der Herausforderung, das nächste Semester gemeinsam mit unserem PGRV zu managen.
 
Seid herzlich eingeladen!
Wie immer: 19 Uhr Gottesdienst in St. Paulus und anschließend Gemeindeabend mit Wahl

Ökumenetag

von Hannah Janczek

Wolltest du schon immer mal auf der Elbe paddeln und dabei auch noch nette Leute aus der ESG und SMD kennenlernen? Dann ist der Ökumenetag am 07.07.19 genau das Richtige für dich!
Starten wollen wir gemeinsam um 11:50Uhr am Hbf (Gleis 18). Dann fahren wir mit der S-Bahn nach Bad Schandau und paddeln von dort aus mit Schlauchbooten bis nach Stadt Wehlen. Im Anschluss soll es dort noch ein gemeinsames Picknick an der Elbe geben, wofür jeder bitte einen kleinen kulinarischen Picknickbeitrag mitbringen soll. Deinen Picknickbeitrag kannst du auch gerne bis spätestens 10:30 Uhr in der KSG-Wohnung abgeben. Für genügend Getränke beim Picknick ist gesorgt.
Also meldet euch bis spätestens Mittwoch 03.07. an (oekumenegeist@ksg-dresden.de) oder trägt euch in die Liste ein!
Wir freuen uns auf euch!!!

Sommerzeit ist Patfestzeit!

von Patrizia Wilczek

Herzliche Einladung zu unserem 94. Patronatsfest "Lasst die Arbeit am Gotteshaus weitergehen" (Esra 6,7)
Wie jedes Jahr haben wir ein gutes Wochenende voller schöner Programmpunkte vor uns: Kabarett, Löffelübergabe, Patfestball und Philistercafé. Dieses Jahr findet zusätzlich erstmalig eine Stadtrundfahrt in einer Straßenbahn statt. Auch die Festakademie findet wieder statt. Frau Prof. Häusl wird zum Thema "Bauen, Erinnern und Zukunft gestalten im Buch Esra/Nehemia" referieren.
Am Montag findet noch ein kleiner Abschlussabend in St. Petrus statt.

Genauere Informationen zum Ablauf findet ihr auf dem Plakat oder hier: Patfest Informationen 2019
Karten für den Buffetbeitrag sind an den jeweiligen Abendkassen erhältlich.

Lust auf mehr? Wirf ein Blick in unser Nachrichtenarchiv.

Die nächsten Termine

Überregionale Termine

Neues aus Struppen

Aktuelles des Fördervereins

Suche/Biete

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.