Herzlich Willkommen!

...auf der Homepage der Katholischen Studentengemeinde „Thomas von Aquin“ zu Dresden.

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Navigieren durch unser KSG-Leben – und vielleicht sehen wir uns demnächst persönlich in der Eisenstuckstraße? Wir würden uns freuen!

Wenn du immer auf dem Laufenden bleiben willst, kannst du uns auch gern auf unseren weiteren Kanälen folgen:

Newsletter Facebook Instagram

Herzlich Willkommen!

Patfest-Gottesdienst

...auf der Homepage der KSG Dresden.

Corona & KSG

KSG in Zeiten von Corona

... bleibt gesund und munter!

News der KSG

Eigenarten und Besonderheiten von Ameisen

von Hannah Janczek

Herzliche Einladung zum Gemeindeabend! Im Anschluss an den Gottesdienst um 19 Uhr werden die zur Wahl stehenden Namen für die Umbenennungswahl der KSG vorgestellt. Danach wird es einen spannenden Vortrag zu den Besonderheiten und Eigenarten von Ameisen geben. Wie gewohnt werden wir den Abend dann noch gemeinsam bei "Bier und Schmalz" im KSG Keller ausklingen lassen. Bitte macht dafür einen Corona-Test entweder vorher oder Vorort in der KSG.

Update zum Synodalen Weg

von Selma Kroemer

Wir laden herzlich zum heutigen Gemeindeabend ein, der wie gewohnt 19:00 in St. Paulus mit der Feier eines Gottesdienstes beginnt. Im Anschluss daran wird das Ergebnis der PGRV-Wahl bekannt gegeben und wir hören einen Vortrag zum Synodalen Weg. Dabei werden Einblicke in dessen Themen und seine Wahrnehmung von innen und außerhalb gegeben. Danach lassen wir den Abend noch gemütlich im KSG-Keller ausklingen, wofür wir um die Durchführung eines Schnelltests bitten.

Das Vaterunser + PGRV-Wahlabend

von Hannah Janczek

Herzliche Einladung zum heutigen Gemeindeabend! Im Anschluss an den Gottesdienst um 19 Uhr werden wir heute einen Vortrag zum Thema: "Das Vaterunser - Ein neuer Blick auf einen bekannten und doch fremden Text" von Pater Jan Korditschke SJ hören. Danach wird noch ein:e neue:r PGRV (Pfarrgemeinderatsvorsitzende:r) für das kommende Jahr gewählt.
Den gemeinsamen Abend werden wir dann noch bei "Bier und Schmalz" im KSG-Keller ausklingen lassen. Bitte lasst euch dafür vorher testen oder macht einen Selbsttest in der KSG.

Patfestzeit

von Jakob Leide

Unser 97. Patfest mit dem Motto „Sieh, nun mache ich etwas Neues“ (Jes 43,19a) steht vor der Tür. Wir freuen uns nach zwei Jahren online- und hybrid-Patfesten endlich wieder in einer großen Gemeinschaft feiern zu können. Wie immer erwartet uns ein tollen Programm mit Workshops, dem Patfestball mit Löffelübergabe, Kabarett und natürlich dem Festgottesdienst. Es wird auch eine Festakademie geben, in der das Projekt „arche noVa“ vorgestellt wird. Das genaue Programm ist hier zu finden. Die Beträge zur Unterstützung der Patfestkosten können bei Elisa oder direkt an den Programmpunkten bezahlt werden.

Herzliche Einladung zum heutigen Gemeindeabend

von Selma Kroemer

Wie letzte Woche wollen wir gemeinsam das schöne Wetter genießen und den Gottesdienst um 19:00 im Garten von St. Paulus feiern. Im Anschluss daran findet unser Gemeindeabend zum Thema „Jenny und die Romakinder in Rumänien“ statt, ein Projekt das von der KSG schon mit Spenden unterstützt wurde. Danach lassen wir den Abend noch gemütlich im KSG-Keller ausklingen - bitte lasst eich dafür vorher testen oder macht einen Selbsttest direkt in der KSG.

Struppen - Was ist das?

von Hannah Janczek

In Struppen können die KSGler:innen gemeinsam entspannen, bauen, kochen, wandern,...

Beim heutigen Gemeindeabend werden euch unsere beiden Struppengeister Agnes und Jakob das St. Pauli Stift, unser Wochenendhaus in Struppen, näher vorstellen. Dabei soll es auch um das aktuelle Bauprojekt im Keller gehen.
Zuvor wollen wir wie gewohnt um 19:00 Uhr mit einem gemeinsamen Gottesdienst beginnen und im Anschluss an den Vortrag werden wir den Abend im KSG Keller ausklingen lassen.

Bitte tragt während des Gottesdienstes (besonders beim Singen) eine FFP2 Maske. Falls ihr noch mitkommt in den KSG Keller, lasst euch bitte vorher testen oder macht in der KSG einen Selbsttest.

Lust auf mehr? Wirf ein Blick in unser Nachrichtenarchiv.