Herzlich Willkommen!

...auf der Homepage der Katholischen StudierendenGemeinde „Thomas von Aquin“ zu Dresden.

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Navigieren durch unser KSG-Leben – und vielleicht sehen wir uns demnächst persönlich in der Eisenstuckstraße? Wir würden uns freuen!

Wenn du immer auf dem Laufenden bleiben willst, kannst du uns auch gern auf unseren weiteren Kanälen folgen:

Newsletter Facebook Instagram

Herzlich Willkommen!

Patfest-Gottesdienst

...auf der Homepage der KSG Dresden.

News der KSG

Demo: Wir sind die Brandmauer

von Hannah Janczek

Heute (25.02.) findet auf dem Neumarkt in Dresden um 15 Uhr wieder eine Demo des Bündnisses "Wir sind die Brandmauer Dresden" statt. Wir als KSG unterstützen dieses Bündnis offiziell, das sich für unsere freiheitlich demokratische Grundordnung und gegen ein Erstarken des Rechtspopulismus / Rechtsextremismus einsetzt.
Deswegen wollen wir auch euch aufrufen heute mit uns zu demonstrieren! Ihr könnt uns bei unserer gelben KSG Beachflag finden.

Weitere Infos zur Demo und zum Bündnis findet ihr hier: https://wir-sind-die-brandmauer-dresden.org/

Was tun gegen Rassismus?

von Hannah Janczek

Herzliche Einladung zu unserem Gemeindeabend heute um 19 Uhr in St. Paulus. Wie üblich beginnen wir den Abend mit einem gemeinsamen Gottesdienst. Anschließend gibt es einen internationalen Abend mit STUBE von Barbara Irmer zum Thema "Was tun gegen Rassismus? - Dresden und überall". Danachwollen wir den Abend bei "Bier und Schmalz" im KSG-Keller gemütlich ausklingen lassen.

Einladung zum KSG-Fasching

von Hannah Janczek

ZUKUNFT PINK

Unter diesem Motto wollen wir mit euch am 26.01.24 unseren KSG-Fasching feierm! Sucht also alle eure pinke Kleidung raus oder kommt in einem anderen kreativen Kostüm und feiert gemeinsam mit uns im Gemeindesaal St. Petrus in Strehlen. Ihr könnt euch auf leckeres Essen und vielfältige Programmbeiträge freuen. Sagt gern auch euren Freund:innen Bescheid und bringt sie mit. Beginn ist 19:00 Uhr und der Einlass startet ab 18:00 Uhr.

Wir freuen uns auf euch!

Sprecher:innenwahl

von Hannah Janczek

Herzliche Einladung zu unserem Gemeindeabend heute 19 Uhr in St. Paulus. Wie üblich beginnen wir den Abend mit einem gemeinsamen Gottesdienst. Anschließend wählen wir heute die 4 Sprecher:innen fürs kommende Wintersemester und unser Förderverein stellt sich vor. Danach geht's zum gemütlichen Ausklang in den KSG-Keller.

Abschiebung nach Aktenlage

von Hannah Janczek

Herzliche Einladung zu unserem Gemeindeabend heute um 19 Uhr in St. Paulus. Wie üblich beginnen wir den Abend mit einem gemeinsamen Gottesdienst. Anschließend sehen und hören wir "Abschiebung nach Aktenlage", eine szenische Lesung nach Originaldokumenten in der Fassung Esther Undisz, gefördert mit Mitteln der Friedrich Ebert Stiftung. In der Lesung geht um die Suche eines religiös verfolgten Pakistaners nach Schutz und Aufnahme in Deutschland. Die Behörden nehmen ihm all seine Dokumente ab. Sie verweigern seine Bitte um Asyl mit Ignoranz und haarsträubend falschen Argumenten. Alle verwendeten Texte sind authentisch und wurden anonymisiert. Die Lesung wird gestaltet von Studierenden der KSG. Im Anschluss steht Frank Richter (MdL) für Fragen zur Verfügung. Danach geht es zum gemütlichen Ausklang und Diskutieren bei "Bier und Schmalz" in den KSG-Keller.

Einladung zum Jahresanfangsgottesdienst

von Hannah Janczek

Zu Beginn des neuen Jahres hoffen wir, dass es friedlicher wird und die Menschen mehr entdecken, dass wir nur zusammen gut unterwegs sein können. Wenn dann aber die Meldungen in den Nachrichten erscheinen, die sich nicht wirklich von denen des vergangenen Jahres unterscheiden, geschweige denn positiver sind, dann kann doch so manch persönlicher Zweifel aufkommen, ob bloßes Hoffen den Menschen nicht zum Narren halten kann. Im Gottesdienst möchten wir die hoffnungsvolle Botschaft Jesu beleuchten, die im Vertrauen und im Zusammen-wachsen in diese Welt mündet. Vielleicht finden Sie ja etwas davon auch für das eigene (Glaubens)-Leben hilfreich.

Jährlich denken wir nach und beten zusammen am Beginn des Kalenderjahres. Gemeinsam als ESG, KSG und SMD feiern wir einen frohen, kreativen und musikalischen Gottesdienst.

Dazu laden wir Dich, bzw. Sie ganz herzlich ein!

Lust auf mehr? Wirf ein Blick in unser Nachrichtenarchiv.

Kanäle

Folgt uns auch auf unseren weiteren Kanälen:

Newsletter

Facebook

Instagram

Die nächsten Termine

weitere Termine sind unter dem Reiter Kalender zu finden

Überregionale Termine

weitere Termine sind unter dem Reiter Kalender zu finden

Neues aus Struppen

Hier geht es nach Struppen

Hier geht es zum Förderverein

Suche/Biete

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.