Herzlich Willkommen!

...auf der Homepage der Katholischen Studentengemeinde „Thomas von Aquin“ zu Dresden.

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Navigieren durch unser KSG-Leben – und vielleicht sehen wir uns demnächst persönlich in der Eisenstuckstraße? Wir würden uns freuen!

Wenn du immer auf dem Laufenden bleiben willst, kannst du uns auch gern auf unseren weiteren Kanälen folgen:

Newsletter Facebook Instagram

Herzlich Willkommen!

Patfest-Gottesdienst

...auf der Homepage der KSG Dresden.

Corona & KSG

KSG in Zeiten von Corona

... bleibt gesund und munter!

News der KSG

KSG kennen lernen

von Wieland Strauss

Du möchtest die KSG näher kennen lernen?

Am 18.10. findet in der Lukaskirche unser Neuenabend statt. Dort feiern wir die hl. Messe und anschließend gibt es genügend Gelegenheit die KSG, die Menschen in der KSG und andere Neue kennenzulernen.

Einen ersten Eindruck kannst du auch schon in diesem Video bekommen.
Falls du Fragen hast schreib einfach eine Mail an neu@ksg-dresden.de

Wir freuen uns auf dich!

P.S: Auf Instagram gibt es noch mehr Werbung :)

Paddeltour im Spreewald

von Paul Auerbach

Und 1 und 2 und 1 und...auf in den Spreewald!
Wer hat Lust auf eine Paddeltour? Wir werden am Wochenende vom 24.-26.09. in den Spreewald fahren, in Lübben und Lübbenau in einer Pfarrei übernachten und die frische Luft, paddelnd auf der Spree genießen. Eine gemeinsame Hinfahrt ist 17 Uhr ab dem Dresdner Hbf möglich und am Sonntag können wir, für Nicht-Briefwähler:innen vor 18 Uhr zurück sein. Wir freuen uns über begeisterte Paddler:innen. (noch wenige Plätze frei!)

Meldet euch gerne bei uns!
Jakob (der 4.) und Ruth

Anmeldung: schneider-ruth18@gmx.de

KSG Zukunftsgespräch

von Wieland Strauss

Welchen Platz hat Kirche und KSG in meinem Leben?

Es ist an der Zeit uns neu zu erfinden und die Gelegenheit zu nutzen, um miteinander ins Gespräch zu kommen, wer wir als KSG sind und sein wollen, welchen Beitrag wir zu Kirche und Gesellschaft leisten (wollen) und und und... Über den Sommer möchten wir über ein dauerhaftes Schreibgespräch in der KSG genau zu solchen Fragen in Austausch kommen.

Dazu steht als analoge Variante in der Wohnung ein Flipchart, wo ihr euch frei austoben dürft. Aber auch digital könnt ihr an dem Prozess von Nah und Fern teilnehmen: t1p.de/ksg-zukunft

Aktuelle Frage: Welchen Platz hat Kirche und KSG in meinem Leben?

Ökumenisches Zwischenprogramm

von Marie Floegel

Du brauchst eine Auszeit vom Lernen oder hast Lust auf einen geselligen Sommerabend im Garten?

 

Dann ist unser ökumenisches Zwischenprogramm zum Anfang der vorlesungsfreien Zeit genau das richtige für dich!

An den kommenden 3 Dienstagen laden wir dich in den Garten der Evangelischen Studierendengemeinde (Liebigstraße 30) ein.

 

Es erwarten dich folgende Programmpunkte:

Di 27. Juli / 19 Uhr ... „Ich bin wählerisch!“ - Workshop zur Bundestagswahl 2021

Di 03. August / 19 Uhr ... „Get together!“ - International Evening

Di 10. August / 19 Uhr  ... Kleidertauschparty

 

Wir starten in die Abende mit einer Andacht und einem anschließenden Abendessen.

 

Wir freuen uns auf dich!

 

Workshop zur Bundestagswahl 2021

Am 26. September 2021 steht die nächste Wahl des höchsten Parlaments Deutschlands an. Alle deutschen Staatsbürger*innen, die älter als 18 Jahre sind, können ihre Stimme abgeben und dabei ihrem demokratischen Partizipationsrecht nachgehen. Deswegen wollen wir uns an diesem Abend der anstehenden Bundestagswahl widmen.

Bei diesem Workshop wollen wir uns mit der Bundestagswahl und den Inhalten der zur Wahl stehenden Parteien und ihren Kandidierenden beschäftigen. Dazu werden wir uns innerhalb der 90 Minuten nicht nur die Wahlprogramme anschauen, sondern auch ausreichend Zeit haben über die Bundestagswahl und Parteien ins Gespräch zu kommen. Das Ziel des „Ich bin wählerisch!“ – Workshop soll es sein, dass jede und jeder sich ein Bild zu den Parteien machen kann und sich mit den anderen Teilnehmende darüber austauschen kann.

Der interaktive Workshop wird von Miriam und Henriette vom Verein Aktion Zivilcourage e.V. gestaltet und wird im Garten der ESG-Villa stattfinden. Bei schlechtem Wetter wird der Workshop in der Zionskirche (Bayreuther Straße 28 ) stattfinden.

 

International Evening

Are you also longing for a nice summer evening with friendly people and the opportunity to make new friends? Then you will love our next international evening!

 

We invite you to join us on August 3 in the garden of the ESG, the Protestant Student Parish in Dresden. We will start the evening at 7 pm with an International Prayer. After that, we will simply spend a nice evening together – sitting next to the fireplace with some beer or lemonade, playing some outdoor games, having barbecue or just chatting a little.

 

You can find us at Liebigstr. 30, which is very close to the main campus of TU Dresden. If you want, you can let us know in advance whether you plan to come via mail: international@esg-dresden.de . This makes it easier for us to plan the event. However, feel free to just jump in spontaneously!

 

Kleidertauschparty

Wir tragen alle einen anderen Kleidungsstil, und dieser ändert sich auch von Zeit zu Zeit. Deshalb, verpasst euch doch einfach einen neuen Look, oder werdet Klamotten los die ihr nicht mehr mögt. Andere freuen sich bestimmt darüber, denn Geschmäcker sind verschieden. ; )

Weitere Informationen findet ihr auf der Homepage der ESG: www.esg-dresden.de

 

Die KEG stellt sich vor!

von P. Michael Beschorner

Logog KEG

Willkommen zum Gemeindeabend am Montag, 19.7. ab 19:00 Uhr

 

Nach dem Gottesdienst wird erst mal der neuen Sprecherrunde gratuliert!

Im Anschluss stellt Frau Voigt die KEG - Katholische Erziehergemeinschaft oder "Kennen - Engagieren - Gestalten" vor. Die KEG richtet sich besonders, aber nicht nur, an alle, die in erzieherische und pädagogische Berufe gehen oder auch schon sind. Warum ist es sinnvoll, in der Politik auch eine werteorientierte dezidiert christlich-katholische Stimme zu erheben? Frau Katja Voigt wird einige Antworten geben können. Also kommt zahlreich!

 

 

Nach der Wahl ist vor der Wahl

von Paula-Marie David

In der kommenden Woche werden die neuen Sprecher:innen für das Wintersemester 2021/22 gewählt. Die Sprecherrunde bestehend aus Studentenpfarrer, PGRV und den vier Sprecher:innen ist das leitende Gremium unserer Gemeinde. Am Montag (12.07.) nach dem Gottesdienst, der 19 Uhr in St. Paulus beginnt, stellen sich die Kandidat:innen vor und ihr habt die Möglichkeit direkt vor Ort zu wählen. Bitte tragt euch, wenn ihr beim Gemeindeabend am Montag dabei sein wollt, in die NAS-Liste ein.

Für wen es nicht möglich ist am Montag zum Gemeindeabend zu kommen, der/die hat auch die Möglichkeit bis Donnerstag (15.07.) bis 12 Uhr per Briefwahl zu wählen. Die Unterlagen für die Briefwahl findet ihr als Anhang in unserem Newsletter.

Als dritte Möglichkeit könnt ihr im Laufe der kommenden Woche bis Donnerstag (15.07.) 12 Uhr in der KSG Wohnung wählen. Ihr findet dort auf der Garderobe im Flur ausgedruckte Wahlunterlagen, eine Erklärung wie gewählt wird und Umschläge, in denen ihr die Unterlagen dann abgeben könnt. Die ausgefüllten Unterlagen schmeißt ihr dann bitte in den Briefkasten der KSG vor dem Haus. Nur dort eingeworfene Wahlzettel können berücksichtigt werden.
Wichtig zu wissen vor allem für alle neueren KSGler:innen: Wählen darf jede:r, der/die sich der KSG zugehörig fühlt. Ihr könnt also alle wählen gehen!!!

Lust auf mehr? Wirf ein Blick in unser Nachrichtenarchiv.

Kanäle

Folgt uns auch auf unseren weiteren Kanälen:

Newsletter

Facebook

Instagram

Die nächsten Termine

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Überregionale Termine

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Neues aus Struppen