Herzlich Willkommen!

...auf der Homepage der Katholischen Studentengemeinde „Thomas von Aquin“ zu Dresden.

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Navigieren durch unser KSG-Leben – und vielleicht sehen wir uns demnächst persönlich in der Eisenstuckstraße? Wir würden uns freuen!

Wenn du immer auf dem Laufenden bleiben willst, kannst du uns auch gern auf unseren weiteren Kanälen folgen:

Newsletter Facebook Instagram

Herzlich Willkommen!

Patfest-Gottesdienst

...auf der Homepage der KSG Dresden.

Corona & KSG

KSG in Zeiten von Corona

... bleibt gesund und munter!

News der KSG

Absage des ökumenischen Gemeindeabends mit dem ÖIZ

von P. Michael Beschorner

Liebe KSGler*innen und Freunde!

Durch die kurze Ansage der sächsischen Landesregierung und der Einführung sehr strikter Corona-Schutzmaßnahmen ab Montag (22.11.) können wir unseren Ökumenischen Gemeindeabend mit dem Ökumenischen Informationszentrum (ÖIZ) leider nicht in der nötigen Präsenz durchführen. Eine Onlinealternative ist auf Grund der kurzen Ansage nicht möglich. Das bedauern wir, ist aber derzeit nicht anders machbar. Verantwortung und Gesundheitsschutz gehören auch zum Christlichen Auftrag und Handeln!

Die Ökunmenische Andacht um 19:00 Uhr findet unter der 3-G-Regelung in der St. Pauluskirche aber in Präsenz statt mit medizinischem Mundschutz nicht nur während des Gottesdienstes, sondern auch auf dem Vorplatz, statt!

Eine wilde Jagd durch Dresden!

von Marie Floegel

Eine kriminelle Person treibt wieder ihr Unwesen in den Dresdner Studierendengemeinden. Wir nennen sie Mrs./Mr. X. Unsere Geheimdienste haben herausgefunden, dass sie am 17.11.2021 (11-17 Uhr) immer mal ihre Position verraten muss. Diese Chance wollen wir nutzen und rufen für diese Zeit die Ökumene zusammen, um die Person zu fangen.
Ihr werdet dabei mit Bus und Bahn in Dresden rumkommen und bis in die geheimsten Stadtteile vordringen. Also denkt an Euer Semesterticket, die Monatskarte oder eine Tageskarte ; )
Wir treffen uns 11 Uhr im Garten der ESG-Villa.

Da die Veranstaltung über die Mittagszeit hinweg geht, wird es später eine zeitlich abgestimmte Mittagspause geben. Bringt Euch dafür bitte etwas zu Essen mit oder Geld, um Euch etwas zu kaufen.

Mr. X? Was ist das?
Das ist ein Geländespiel durch ganz Dresden, bei dem es viele kleine Teams gibt. Das Mr. X-Team besitzt eine Sonderrolle. Dieses darf zuerst mit den Dresdner Straßenbahnen irgendwo hinfahren. Nach kurzer Zeit nehmen die anderen Teams die Verfolgung auf und müssen Mr. X fangen. Dafür schickt Mr. X den Verfolgern in regelmäßigen Abständen einen Standpunkt als Hinweis. So entwickelt sich eine spaßige Jagd rund durch Dresden.

Wir freuen uns auf euch!

Herzliche Einladung zu Herbstball und Kabarett!

von Selma Kroemer

Am Freitag findet im Gemeindesaal von St. Petrus in Dresden-Strehlen (Dohnaer Straße 53) unser Herbstball statt. Neben Musik und Tanz wird es ein großes Buffet geben. Aufgrund der aktuellen Verordnung, muss der Ball als 2G-Veranstaltung stattfinden, bitte bringt einen entsprechenden Nachweiß mit. Um Impfdurchbrüchen vorzubeugen, bitten wir zusätzlich um einen tagesaktuellen Negativ-Test (Dieser kann notfalls auch unter Aufsicht am Einlass durchgeführt werden).

Nachdem es nun über ein Jahr verschoben wurde, findet am Sonnabend unser Kabarett statt. In der Turnhalle des St. Benno Gymnasiums starten wir um 19:00 gemeinsam mit einer Andacht. Nach der traditionellen Umbaupause wollen wir dann den Abend über gemeinsam lachen - lasst euch von einem bunten Programm überraschen. Auch diese Veranstaltung muss unter der 2G-Regel stattfinden. Zusätzlich bitten wir darum, auf Vertrauensbasis zusätzlich einen Test zu machen (das wird aber nicht kontrolliert).

Wir freuen uns auf euch!

Alle an Bord!

von Paula-Marie David

Denn es geht um Frieden , Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung.
Themen, die sowohl persönlich als auch auf nationaler und internationaler Ebene von Bedeutung sind.
Heute wollen wir uns diesen zukunftsweisenden Fragen im Rahmen der KSG widmen. Zusammen mit dem Ökumenischen Informationszentrum entsteht ein Navigations-und-Ideen-Abend, um eine KSG der nahen Zukunft zu ermöglichen.
Der Vortrag beginnt heute (08.11.21) nach der Messe um 19 Uhr in St. Paulus. (Bernhardstr. 42) Wir bitten euch einen 3G Nachweis dabei zu haben und die Corona-Warn-App zu nutzen. Alternativ stehen Zettel für die Kontaktverfolgung vor Ort zur Verfügung.

 

Eine Paddeltour ist witzig, eine Paddeltour ist schön…!

von Paul Auerbach

So war auch unser KSG-Ausflug in den Spreewald. Für ein Wochenende genossen wir im September die Sonne, die frische Luft und ab und zu die kalte Spree. Zum Übernachten, Kochen und Hymnen am Feuer singen wurden wir herzlichst in der katholischen Pfarrei in Lübbenau aufgenommen. Von dort ging es am Tag drauf fröhlich paddelnd, badend, Getränke genießend nach Lübben. Auch hier waren wir willkommen in der Pfarrei direkt an der Spree. Ein gemütlicher Abend, eine kurze Nacht und ein schöner Sonntagsgottesdienst. Gestärkt ging es mit der Sonntagssonne und Badepausen zurück nach Lübbenau.
Wir waren eine bunte Gruppe von 16 Leuten, nahezu allesamt KSGler:innen, jung und alt. Wir sind dankbar für das gemeinsame Wochenende, die finanzielle Unterstützung durch die KSG und die netten Unterkünfte.

Bis zur nächsten Paddeltour!

Ökumenischer Spieleabend

von Marie Floegel

Wir laden dich auf eine Reise grenzenloser Fantasie ein. Egal ob du lieber ein Agent, Hobbit, Katze, Zauberer, Detektiv, Tierhändler oder Werwolf sein möchtest, wir haben für dich ein passendes Spiel parat. Denn die ESG-Villa hat einiges an tollen Spielen zu bieten, und sonst kannst du auch gern dein Eigenes mitbringen.

Lass dich entführen auf einen ökumenischen Spieleabend: am 04.11.2021 (19 Uhr), in der ESG auf der Liebigstr. 30.

Für Snacks und Getränke ist ausreichend gesorgt.

Damit der Abend spielerisch geling kommt bitte mit 3G-Nachweis.

 

 

Lust auf mehr? Wirf ein Blick in unser Nachrichtenarchiv.

Kanäle

Folgt uns auch auf unseren weiteren Kanälen:

Newsletter

Facebook

Instagram

Die nächsten Termine

Überregionale Termine

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Neues aus Struppen