Herzlich Willkommen!

...auf der Homepage der Katholischen Studentengemeinde „Thomas von Aquin“ zu Dresden.

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Navigieren durch unser KSG-Leben – und vielleicht sehen wir uns demnächst persönlich in der Eisenstuckstraße? Wir würden uns freuen!

Herzlich Willkommen!

Patfest-Gottesdienst

...auf der Homepage der KSG Dresden.

Schau doch mal in Struppen vorbei!

Struppenhaus

Ein neu gestaltetes Außengelände erwartet dich…

News der KSG

Menschenkette in Dresden

von Paula-Marie David

Bereits zum 75. Mal wird an das Geschehen des 13. Februars 1945 erinnert.
Ein Tag, der mit schrecklichen Ereignissen, die so nie wieder passieren dürfen, behaftet ist. Krieg, Bombardierung und Angst. Um das Leiden aller davon betroffenen Menschen nicht zu vergessen, sind wir aufgefordert zur Auseinandersetzung mit unserer Geschichte.

Um aktiv Verantwortung für ein friedliches, tolerantes und menschenwürdiges Zusammenleben zu übernehmen, setzen wir uns als KSG ein. Deshalb werden wir Teil der Menschenkette sein!

Treffpunkt ist um 17:45 Uhr am Theaterplatz. Der Auftakt der Veranstaltung findet um 17:00 Uhr auf dem Neumarkt statt. Zusammenschluss der Menschenkette beginnt um 18:00 Uhr.

Ökumenisches Zwischenprogramm

von Paula-Marie David

Komplizierte Welt?

von Paula-Marie David

+++ UPDATE: Der heutige Vortrag entfällt aufgrund Krankheit des Referenten. +++

Es geht um die Beantwortung drängender Fragen der Gesellschaft, neuen Erkenntnissen um unsere Lebensgrundlagen zu erhalten sowie der Forschung in den Bereichen Energie, Gesundheit und Materie. Diesen und weiteren Themen widmet sich das Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf. Der heutige Gemeindeabend bietet euch die Chance einen Einblick in dieses Forschungszentrum zu bekommen. Unter dem Titel "Warum ist das so kompliziert? Wie neueste digitale Methoden helfen, unsere Welt besser zu verstehen." wird Dr. Michael Bussmann einen Vortrag halten. Kommt zuhauf! Der Beginn ist wie immer nach der Messe in St. Paulus um ~20 Uhr.

"The same procedure as every semester"

von Paula-Marie David

... es ist wieder soweit, die Wahl der neuen Sprecherrunde steht an!
Deine Chance mitzumischen und zu entscheiden, welche KandidatInnen einen Platz im Pfarrgemeinderat bekommen und über das Semesterprogramm sowie die kommenden Veranstaltungen enscheiden. Neben diesem Neuanfang steht uns auch die Verabschiedung von Schwester Claudia bevor. Voller Dankbarkeit blicken wir zurück und freuen uns nochmal einen Abend mit Ihr zu erleben.

Lasst uns feiern, ihr Federtiere!

von Paula-Marie David

Feuer und Wasser

von Paula-Marie David

 

Nach Brot und Wein in St. Paulus heißt es heute: Feuer und Wasser. Wir laden euch ein, dem Vortrag über Dachentwässerung gotischer Großkirchen von Prof. Hans-Georg Lippert zu lauschen.

Lust auf mehr? Wirf ein Blick in unser Nachrichtenarchiv.

Die nächsten Termine

Überregionale Termine

Neues aus Struppen

Aktuelles des Fördervereins

Suche/Biete