Herzlich Willkommen!

...auf der Homepage der Katholischen StudierendenGemeinde „Thomas von Aquin“ zu Dresden.

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Navigieren durch unser KSG-Leben – und vielleicht sehen wir uns demnächst persönlich in der Eisenstuckstraße? Wir würden uns freuen!

Wenn du immer auf dem Laufenden bleiben willst, kannst du uns auch gern auf unseren weiteren Kanälen folgen:

Newsletter Facebook Instagram

Herzlich Willkommen!

Patfest-Gottesdienst

...auf der Homepage der KSG Dresden.

News der KSG

Wie bewerbe ich mich?

von Hannah Janczek

Herzliche Einladung zu unserem Gemeindeabend morgen (Montag, 30.01.) 19 Uhr in St. Paulus. Wie üblich beginnen wir den Abend mit einem gemeinsamen Gottesdienst. Anschließend hören wir den Vortrag "Wie bewerbe ich mich? - Ein Blick in die Sicht eines Arbeitgebers" von Sophia W. Danach wollen wir den Abend bei "Bier und Schmalz" im KSG-Keller ausklingen lassen.

Meine KSG!

von Hannah Janczek

Herzliche Einladung zum KSG-Fasching am Freitag (27.01.23)! Sucht also alle eure schönsten und kreativsten Kostüme raus und kommt in den Gemeindesaal St. Antonius in Löbtau. Beginn ist 18:30 Uhr und der Einlass startet ab 18:00 Uhr.
Wir freuen uns auf euch!

Sprecher:innen-Wahl

von Hannah Janczek

Unser Wahllokal öffnet mal wieder, denn wir wollen heute beim Gemeindeabend die vier Sprecher:innen für das Sommersemester wählen. Wir beginnen den Abend wie gewohnt um 19 in St. Paulus mit einem gemeinsamen Gottesdienst. Anschließend findet die Sprecher:innen-Wahl statt und der Förderverein der KSG wird sich vorstellen. Anschließend wollen wir den Abend gemütlich im KSG Keller ausklingen lassen.

Internationaler Abend

von Hannah Janczek

Herzliche Einladung zum Internationalen Abend! Wir beginnen um 19 Uhr mit einem englischen Gottesdienst in St. Paulus. Anschließend werden uns einige internationale Studierendene Einblicke in ihre Heimatländer geben. Besonders wollen sie darauf eingehen, wie Kirche in ihren Ländern gelebt wird. Danach wird es noch die Möglichkeit geben den Abend im KSG Keller gemeinsam ausklingen zu lassen.

JAGD - Jahresanfangsgottesdienst

von Hannah Janczek

"Das Leben geht weiter.“ – diesen Satz hört man meistens dann, wenn etwas ganz anders gelaufen ist als gedacht, erwünscht, erhofft. Oft schwingt Resignation mit. Gerade in unserer Zeit, in der uns viele Krisen begegnen und vor enorme mentale und soziale Herausforderungen stellen, können wir ein Lied davon singen. Und doch sind wir nicht die ersten, die schwere Zeiten erleben. Egal, wie - das Leben geht weiter. Und warum sollte die Resignation allein ein Anrecht auf diesen Satz haben? Auch Gestaltungswille, Hoffnung und Glaube mischen hier mit. Am 9. Januar 2023 um 19 Uhr feiern wir in ökumenischer Gemeinschaft den Jahresanfangsgottesdienst im Lukassaal (Gemeindehaus der Lukaskirche) und sagen damit: Ja! Das Leben geht weiter! Und wir gehen mit!

Gesegnete Weihnachten und alles Gute für das Jahr 2023!

von P. Michael Beschorner

Wir erleben gerade, dass Frieden und freiheitliche Demokratie alles andere als selbstverständlich sind. Für uns Christen ist das Ringen darum immer eine Herausforderung. Trost und Orientierung bietet uns das Fest, bei dem wir daran denken, das Gott Mensch geworden ist in Jesus Christus! Diese Nähe Gottes zu jeder und jedem von uns wünsche ich Ihnen allen, dass Sie und Ihr Seinen Frieden erfahrt! Kommen Sie alle gut in ein neues Jahr 2023! Was es bringen wird? Wir werden es erleben.

Frohe Grüße

Pater Beschorner SJ

 

 

Lust auf mehr? Wirf ein Blick in unser Nachrichtenarchiv.

Kanäle

Folgt uns auch auf unseren weiteren Kanälen:

Newsletter

Facebook

Instagram

Die nächsten Termine

weitere Termine sind unter dem Reiter Kalender zu finden

Überregionale Termine

weitere Termine sind unter dem Reiter Kalender zu finden

Neues aus Struppen

Hier geht es nach Struppen

Aktuelles des Fördervereins

Hier geht es zum Förderverein

Suche/Biete

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.