Herzlich Willkommen!

...auf der Homepage der Katholischen StudierendenGemeinde „Thomas von Aquin“ zu Dresden.

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Navigieren durch unser KSG-Leben – und vielleicht sehen wir uns demnächst persönlich in der Eisenstuckstraße? Wir würden uns freuen!

Wenn du immer auf dem Laufenden bleiben willst, kannst du uns auch gern auf unseren weiteren Kanälen folgen:

Newsletter Facebook Instagram

Herzlich Willkommen!

Patfest-Gottesdienst

...auf der Homepage der KSG Dresden.

News der KSG

Einladung zur rauszeit

von Hannah Janczek

Liebe Leute von nah und fern,

es ist endlich soweit: das Sommersemester hat mittlerweile Fahrt aufgenommen und es ist an der Zeit, Euch zur diesjährigen rauszeit einzuladen.
Unter dem Motto "Glaube im Fluss" wollen wir vom 28.-30.06. von Mücheln nach Roßbach pilgern, gemeinsam eine gute Zeit in der Natur verbringen und über unseren Glauben und seine Entwicklung vom zarten Rinnsal zum breiten Strom nachdenken.

Anmeldeschluss ist der 22. Juni.

Anmelden könnt Ihr euch unter folgendem Link: https://forms.gle/WFgCbx3PDRaTijbLA

Seid vorerst herzlich gegrüßt vom gesamten Vorbereitungsteam der rauszeit 2024

Wie gefährdet ist die Demokratie?

von Hannah Janczek

Herzliche Einladung zu unserem Gemeindeabend heute um 19 Uhr in St. Paulus. Wie üblich beginnen wir den Abend mit einem gemeinsamen Gottesdienst. Anschließend hören wir den Vortrag "Wie gefährdet ist die Demokratie?" von Prof. Dr. Hans Vorländer, bevor es in den KSG-Keller geht zum gemütlichen Ausklang bei "Bier und Schmalz".

...ist Alkohol ein Ausweg?

von Hannah Janczek

Herzliche Einladung zu unserem Gemeindeabend heute um 19 Uhr in St. Paulus. Wie üblich beginnen wir den Abend mit einem gemeinsamen Gottesdienst. Anschließend hören wir den Vortrag "...Ist Alkohol ein Ausweg?" von Karin Tenbusch (Caritas), bevor es in den KSG-Keller geht zum gemütlichen Ausklang bei "Bier und Schmalz".

Wahlaufruf zur Europa- und Kommunalwahl 2024

von Thomas Petrauschke

Hallo Menschen in und um die KSG,

wie einige vielleicht schon mitbekommen haben, wählen wir dieses Jahr wieder einmal.
Europaparlament, Stadtrat und Stadtbezirksbeiräte/Ortschaftsräte, sowie (am 01. September) den sächsischen Landtag.

Diese Wahlen sind DAS Mittel schlechthin, um unsere Demokratie zu unterstützen und uns an den Prozessen zu beteiligen.

"Demokratie lebt vom Einmischen und Mitmachen." - Frank-Walter Steinmeier

In diesem Sinne: Beteiligt euch zahlreich!

"Leider" fällt die Europa- und Kommunalwahl auf den 09.06.2024, unseren Patfest-Sonntag.
Die Wahllokale sind zwar von 8:00-18:00 Uhr geöffnet, erfahrungsgemäß zieht sich der Ball aber bis spät in die Nacht (manch eine:r sagt, in die frühen Morgenstunden) und um 10:30 Uhr beginnt unser Festgottesdienst und mit ihm unser Programm am Sonntag.

Aber es gibt Abhilfe - die Briefwahl!

Ganz einfach Wahlunterlagen beantragen, zu Hause in Ruhe wählen und bei der Stadt einwerfen/ einschicken.
Zusätzlich gibt es auf der Theaterstraße die Möglichkeit, direkt vor Ort, aber eben vor dem eigentlichen Wahltag zu wählen. Wer "Wahlkabinen-Feeling" haben möchte, ist dort richtig. (Öffnungszeiten beachten!)
Alle Infos gibt es unter
https://www.dresden.de/de/rathaus/politik/wahlen/kommunalwahl/briefwahl.php
Dort können die Wahlunterlagen auch direkt online beantragt werden.

Thomas und die Patfestplanungsgruppe

Ergebnis der PGRV-Wahl

von Dorothée Lachnit

Wir gratulieren Elisa ganz herzlich zur Wahl zur neuen PGRV!

99. Patronatsfest

von Hannah Janczek

Unser 99. Pat(ronats)fest mit dem Motto „Denn ihr seid alle eins in Christus Jesus.“ (Gal 3,28) steht vor der Tür. Wir freuen uns schon sehr darauf vom 07.-10.06.24 in St. Petrus (Dresden-Strehlen) in einer großen Gemeinschaft mit euch zu feiern. Wie immer erwartet euch ein tolles Programm mit Kabarett, thematischen Workshops, dem Patfestball mit Löffelübergabe und natürlich dem Festgottesdienst, Philister:innencafé und Spiel und Spaß im Grünen. Das genaue Programm mit Ortsangaben, wo was stattfindet, könnt ihr auf unserer Website finden. Wenn ihr jetzt schon sicher seid, dass ihr beim Patfest dabei sein wollt, könnt ihr euch jeden Montagabend oder per Mail (patfest@ksg-dresden.de) dafür anmelden.

Lust auf mehr? Wirf ein Blick in unser Nachrichtenarchiv.

Kanäle

Folgt uns auch auf unseren weiteren Kanälen:

Newsletter

Facebook

Instagram

Die nächsten Termine

weitere Termine sind unter dem Reiter Kalender zu finden

Überregionale Termine

weitere Termine sind unter dem Reiter Kalender zu finden

Neues aus Struppen

Hier geht es nach Struppen

Hier geht es zum Förderverein

Suche/Biete

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.