Geförderte Projekte

Übersicht 2020

Soundsystem

Der Förderverein KSG Dresden e.V. konnte die Erneuerung des Soundsystems inklusive eines Verstärkers im Wohnzimmer fördern. Somit können zukünftig Tanzkurse, Filmabende, Vorträge und Musikgruppen von der Investition profitieren.

Instandhaltung St.Pauli Stift

Struppen

Auch die Instandhaltung des St. Pauli Stifts in Struppen konnte in diesem Jahr wieder gefördert werden. Unter anderem wurden die neuen Kellerfenster bezuschusst. Zusätzlich konnten benötigte Arbeitsmaterialien für den Umbau im Keller angeschafft werden.

Exerzitien im Haus Hoheneichen

Hoheneichen

Auch in diesem Jahr konnten die Exerzitien im Haus Hoheneichen unterstützt werden und konnten mit den entsprechenden Hygienemaßnahmen und weiteren Vorkehrungen stattfinden. Mit dieser Summe war es möglich, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine bezahlbare Möglichkeit zu geben, die geistlichen Übungen abseits des Alltages abhalten zu können.

Übersicht 2019

Sozial- und Begegnungsfahrt 2019

Kirchenbänke abschleifen, beizen, polieren und lackieren - eine Kirche in Russland erhielt durch die fleißigen Hände der Studierenden der KSG einen neuen Anstrich. Die diesjährige Sozial- und Begenungfahrt wurde zu einem Teil aus Erlösen der Stiftung bezahlt.

Beamer

Beamer Epson, welcher nun in der KSG verwendet wird

Ort des Geschehens-Abende und grüne Ballsportübertragungen im Sommer wären ohne ihn undenkbar: der neue Beamer, der die Studierenden vom harten Lernalltag ablenkt, wurde ebenfalls aus Geldern des Fördervereins finanziert.

E-Piano

Klaviertasten

Was wäre die KSG ohne Musik?! Durch das viele in die Tasten hauen, wurde es Zeit für ein neues E-Piano. Großen Dank an alle Spender:innen.

Renovierung St. Pauli Stift

St. Pauli Stift in Struppen

Auch am St. Pauli Stift in Struppen wurde wie in den Vorjahren tatkräftig Hand angelegt. Dabei konnte auch in diesem Jahr Baumaterial durch den Förderverein mitfinanziert werden.

Übersicht 2018

Israel- und Palästinafahrt

Auf ins Heilige Land! Studierende der KSG Dresden machten sich gemeinsam mit Studierenden der KSG Leipzig, Pater Beschorner und Schwester Claudia auf den Weg nach Israel und Palästina und besuchten Orte des Glaubens. Umrahmt wurde die Reise natürlich von einem vielfältigen geistlichen Programm. Der Förderverein unterstütze diese Reise finanziell.

Sozial- und Begegnungsfahrt

Unter dem Leitspruch Ora et Labora fand auch die diesjährige Sozialfahrt in die Tschechische Republik statt. Eine Gruppe von 13 Studierenden reiste zusammen mit Pater Michael Beschorner SJ Anfang September nach Osek (Ossegg), um voller Tatendrang im ansässigen Kloster zu arbeiten. Viele fleißige Hände wurden benötigt um den Dachboden zu entrümpeln und vom Schutt zu befreien, sowie Mauern auf dem Gelände freizulegen.

Außengelände Struppen

Alles glänzt, so schön neu! Fleißige KSGler:innen haben das Außengelände von Struppen mit neuen Pflastersteinen, Fahrradbügeln und Treppen versehen. In nur drei Monaten konnte das Spendenziel erreicht werden. Dank der Zustiftung erstrahlt das Struppenaußengelände in neuem Glanz!

Flurrenovierung

Und auch in der Eisenstuckstraße, in den Räumlichkeiten der KSG Dresden, wurde viel gewerkelt. In nur sechs Bauwochen wurden Tapeten abgerissen, Wände gestrichen, die Decke abgehängt - ein großes Dankeschön an alle Bauhelfer:innen und Gestalter:innen.

Techniktransportkisten

Damit auch in Zukunft Technik unbeschadet von A nach B transportiert werden kann, wurden über den Förderverein Kisten angeschafft.

Übersicht 2017

Sozial- und Begegnungsfahrt

Auch in diesem Jahr fand wieder eine Sozial- und Begegnungsfahrt statt. Studierende der KSG Dresden halfen bei Reparaturarbeiten am Jesuitenhaus in Kaunas, Litauen.

Zangen

Zangen für Elektroinstallationen im und am Struppenhaus und für die KSG Dresden konnten durch die Fördergelder des Vereins beschafft werden.

Motorsense

Seit mehreren Jahren leistet die mit Vereinsgeldern bezahlte Motorsense gute Dienste am Struppenhaus und hilft bei der gemeinschaftlichen Gartenarbeit.

Übersicht 2016

Gospelchormappen

Mit einer zweckgebundenen Spende konnten professionelle Musikermappen für den Gospelchor angeschafft werden.

Musiktechnik

Die Erweiterung der Musiktechnik für den Gospelchor und andere Musikprojekte konnte aus Spenden gefördert werden.

Sozial- und Begegnungsfahrt

Bereits zum fünften Mal fand die Sozial- und Begegnungsfahrt der KSG statt – dieses Mal mit dem Ziel Astrachan und Marx in Russland. Neben Aufräumarbeiten in einer Kirche kamen die Studenten in Austausch mit katholischen Studierenden vor Ort. Die Fahrt konnte sowohl aus Spenden als auch aus den Erträgen des Stiftungsfonds gefördert werden.

Kapellenrenovierung

Nach rund fünf Jahren wurde die Kapelle in der KSG-Wohnung einer Frischzellenkur unterzogen. Die notwendigen Materialien konnten dabei auch aus Spenden finanziert werden, während die Arbeitsleistung durch die Student:innen selbst erbracht wurde.

Übersicht 2015

Sozial- und Begegnungsfahrt

In diesem Sommer konnte die Sozial- und Begegnungsfahrt zum ersten Mal aus Erträgen des Stiftungsfonds gefördert werden. Während des Aufenthaltes in Bosnien und Herzegowina halfen Student:innen u.a. bei der Renovierung eines Jugendbegegnungszentrums.

Renovierung der Küche in Struppen

Dank vieler großzügiger Spenden konnte die gesamte Einrichtung der neuen Küche in Struppen aus Spendengeldern finanziert werden. Der Einbau und die vorher durchgeführte Komplett-Sanierung des Raumes wurden von Student:innen der KSG übernommen.

Einrichtung der Küche in Struppen

In die neue Küche wurden Herd, Ofen und Kühlschrank (vormalige Philister:innenspenden) aus der alten Küche integriert.

Drucker

Anschaffung eines neuen Kopierers für die Studierendengemeinde

Exerzitien im Advent

Förderung der Exerzitien im Advent im Haus Hoheneichen

Erweiterung des Jubilate-Liederbuches

Die Erweiterung des Jubilate-Liederbuches und der Druck der noch ausstehenden Exemplare der ersten Ausgabe wurde aus bestehenden Rücklagen finanziert. Der Abschluss des Projektes ist für das erste Quartal 2016 geplant.

Übersicht 2014

Pilger:innenfahrt nach Israel

Erstmalig veranstaltete die KSG eine Pilger:innenfahrt nach Israel, die wir aus Spenden großzügig unterstützen konnten.

Neues Gotteslob

Kauf des neuen Gotteslobes als Gemeindesatz

Motorsense

Für das Begegnungshaus der KSG in Struppen konnte aus Spenden eine neue Motorsense gekauft werden.

Taizé-Liederbücher

Dank einer zweckgebundenen Spende konnte ein Satz neuer Taizé-Liederbücher für die regelmäßig in der KSG stattfindenden Taizé-Gebete angeschafft werden.

Sozial- und Begegnungsfahrt

Erneut half der Förderverein bei der Finanzierung der KSG-Sozial- und Begegnungsfahrt, die in diesem Jahr nach Albanien führte.

Schrank im Flur

Aus einer Sachspende konnte mit Mitteln des Fördervereins ein maßangefertigter Schrank für den Flur in der KSG-Wohnung umgebaut werden.

Küchenrenovierung

Die Mit-Finanzierung der Küchen-Renovierung, insbesondere der neuen Einbauküche durch zweckgebundene Spenden, ist die größte Anschaffung für die KSG im Jahr 2014, die durch Spenden möglich wurde.

Einrichtung in der Küche

Die Einrichtung der neuen Küche wird durch einen Esstisch mit Stühlen sowie adäquate Mülltrennung vervollständigt, die durch den Förderverein finanziert wurden.

Übersicht 2013

Einrichtung der Bibilothek

Die Einrichtung der renovierten Bibliothek ist 2013 die größte Ausgabe im Bereich der Investitionen, die aus Spenden finanziert werden konnte.

LED-Außenbeleuchtung

Kauf einer LED-Außenbeleuchtung für das Begegnungshaus in Struppen

Grill für Struppen

Eine Gruppe engagierter Philister:innen spendierte einen neuen hochwertigen Grill für das Begegnungshaus der KSG in Struppen.

Brandmeldeanlage

Finanzierung der Brandmeldeanlage für das Begegnungshaus in Struppen

Sozial- und Begegnungsfahrt

Auch in diesem Jahr fand eine Sozial- und Begegnungsfahrt der KSG statt, bei der soziales Engagement vor Ort mit dem Kennenlernen von Land und Leuten verbunden war. Die Reise, die in diesem Jahr nach Ungarn führte, wurde aus Spenden gefördert.

Keyboardcases

Kauf eines Keyboardcases für den sicheren Transport des E-Pianos der KSG

Grill

Kauf eines hochwertigen Grills für die Studierndengemeinde

Einrichtung des Büro

Förderung der Einrichtung des Büros für den Studierendenpfarrer in der KSG-Wohnung

Konzert des klassischen Chores

Konzert des klassischen Chores in St. Antonius Dresden-Löbtau

Kar- und Osterntage

Die Feier der Kar- und Ostertage der KSG Dresden in der Familienferienstätte St. Ursula in Naundorf wurde auch 2013 aus Spenden gefördert.

Übersicht 2012

Akku-Bohrschrauber

Der Kauf eines hochwertigen Akku- Bohrschraubers für den Hausmeister:in der KSG ist das letzte Projekt welches der Förderverein in 2012 finanzierte.

Bettlaken für Struppen

Für das Wochenendhaus der KSG in Struppen konnten aus Spenden Matratzenschoner und neue Bettlaken gekauft werden. Außerdem werden die Dachrinnen nun durch ein Gitter vor Laub geschützt.

Sozial- und Begegnungsfahrt

Ein besonderes Ereignis des Jahres war die erste Sozial- und Begegnungsfahrt der KSG, welche einen Teil der Gemeinde im Rahmen eines sozialen Aufbauprojektes nach Rumänien führte. Darüber hinaus gab es natürlich auch die Gelegenheit Land und Leute kennzulernen. Aus den Spenden unserer Mitglieder konnten wir dazu einen großen Beitrag leisten.

Wohnzimmerrenovierung

Neben der Sommerfahrt wurde in den Semesterferien auch das Wohnzimmer in der KSG-Wohnung umfassend saniert. Auch hier konnte der Förerverein helfen und unterstützte die Ausgaben für den Materialkauf.

Zubehör für Instrumente

Für die musikalischen Aktivitäten der KSG wurde Zubehör für die Musikinstrumente angeschafft.

Musikanlage

Damit die vielfältigen musikalischen Aktivitäten der KSG, aber auch Vorträge oder Gottesdienste im Freien, noch besser zu Gehör gebracht werden können wurde eine kleine Musikanlage gekauft. Sie besteht aus zwei Aktivboxen, Mikrofonen und einem Mischpult.

Küche in Struppen

Aus Spendenmitteln konnten wir für die Küche des Struppenhauses einen modernen und energiesparenden neuen Kühlschrank kaufen. Darüber hinaus wurde eine große Ausziehleiter angeschafft, mit der nun die Wartung des Daches in Eigenleistung durchgeführt werden kann.

Beamer

Für das Wohnzimmer in der KSG-Wohnung konnte aus Spenden ein Beamer angeschafft werden. Dieser ist nun fest an der Decke installiert und bietet die Möglichkeit verschiedener Filmführungen und Präsentationen mit Kinoatmosphäre. Darüber hinaus war es möglich, einen einfacheren transportablen Beamer zu kaufen, der für die Vorträge am Montagabend genutzt werden kann und auch in der Gemeinde verliehen wird.

Kar- und Osterntage

Wie in den Jahren zuvor konnte auch in diesem Jahr die Feier der Kar- und Ostertage der KSG Dresden in der Familienferienstätte St. Ursula in Naundorf mit Spenden unterstützt werden.

Ölheizung

Im Winter wurde eine umfangreiche Reparatur an der Ölheizung und ihrer Steuerung im Wochenendhaus der KSG in Struppen nötig, welche teilweise aus Spenden finanziert werden konnte.

Übersicht 2011

aktuelle Auflage des LThK

Kauf der aktuellen Auflage des LThK für die KSG-Bibliothek

Oberschrank

Neubau eines Oberschrankes für die Küche in der KSG-Wohnung

Jubilate-Liederbuch

Die Finanzierung des neuen Jubilate-Liederbuches durch Spenden von Philistern:innen und Freund:innen der KSG war das finanziell umfangreichste Projekt des Jahres 2011.

Heizöl

Teilweise Übernahme der Kosten für das Heizöl des Begegnungshauses der KSG in Struppen.

Kapellenrenovierung

Renovierung und Neugestaltung der Kapelle in der KSG Wohnung

Gospelchorprojekt

Unterstützung des gemeinsamen Gospelchorprojektes der KSGen Jena, Leipzig und Dresden mit Auftritten beim 33. Evangelischen Kirchentag in Dresden und bei den Patronatsfesten der KSGn in Leipzig und Dresden.

Aufführung der Krönungsmesse

Aufführung der Krönungsmesse von W. A. Mozart zum Festgottesdienst des diesjährigen Patronatsfestes am 22. Mai.

Kommunionhelfer:innen

Ausbildung neuer Kommunionhelfer:innen.

Gitarre

Kauf einer neuen Gitarre für die KSG zur Gestaltung der Gottesdienste und für die Unterstützung der verschiedenen Bandprojekte.

Kar- und Ostertage

Ein Teil der Ausgaben für die Feier der Kar- und Ostertage im April 2011 in Naundorf konnte durch Spenden an den Förderverein übernommen werden. So war eine Senkung des Teilnehmer:innenbeitrages möglich.