Übersicht

Wozu braucht die KSG einen Förderverein?

Der Förderverein KSG Dresden e.V. wurde im Oktober 2010 gegründet und besteht heute aus über 180 ehemaligen und aktiven Studierenden der KSG. Unser Ziel ist es, die Studierendengemeinde materiell und ideell zu unterstützen.

Schon seit vielen Generationen ermöglichen die Spenden der Ehemaligen ein buntes Gemeindeleben. So ist es eine lange Tradition, dass die Absolvent:innen der KSG einen Betrag in Höhe ihres ersten Gehaltes der Gemeinde zur Verfügung stellen. Diese sogenannte „Philister:innenspende“ stellt einen Generationenvertrag dar, mit dem die Ehemaligen etwas von dem was sie selbst erleben durften an die aktive KSG zurückgeben. Der Förderverein gibt diesem Engagement einen organisatorischen Rahmen und versteht sich als Ansprechpartner der Ehemaligen. Dabei sollen Gemeindeaktivitäten genauso wie besondere Anschaffungen unterstützt werden. Die Erhaltung des Struppenhauses als Ort der Begegnung und der Gemeinschaft ist uns darüber hinaus ein wichtiges Anliegen.
Hier finden Sie einen Überblick aller bis jetzt geförderten Projekte und Anschaffungen.

Wir möchten aber auch, dass die Ehemaligen untereinander und mit der KSG in Kontakt bleiben. So bildet der Förderverein die Plattform für ein generationenübergreifendes Netzwerk.

Um eine langfristige und nachhaltige Förderung der KSG Dresden zu ermöglichen, wurde im Dezember 2013 gemeinsam mit dem Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken der Stiftungsfonds KSG Dresden - Dr. Ludwig Baum errichtet.

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied!

Jede:r kann nach seinen:ihren Möglichkeiten einen Beitrag zur Unterstützung des Vereins und damit der KSG in Dresden leisten. Egal ob er:sie noch aktiv studiert oder schon Philister:in ist.

Ich möchte als Ehemalige:r mit der KSG in Kontakt bleiben und Mitglied im Förderverein werden.

Ich möchte die KSG Dresden mit einer Spende unterstützen.

Aktuelle Nachrichten

Stifterbrief 2023 und 10-jähriges Bestehen

Der Stifterbrief 2023 ist online und wird zum 1. Advent an alle Stifterinnen und Stifter versandt. Mit dem Stifterbrief des Jahres 2023 wollen wir Sie über die unterstützten Projekte des Jahres 2022 informieren. So konnte aus den Stiftungserträgen die Erneuerung der Duschen im Keller des Begegnungshauses St. Paulistift in Struppen unterstützt werden. Während die Arbeiten von den Studenten in Eigenleistung erbracht wurden konnte aus den Stiftungserträgen und Spenden des Fördervereins das Baumaterial beschafft werden. Außerdem gab es im Jahr 2022 wieder eine Sozialfahrt. Diesmal ging es nach Maria Ratschitz in Tschechien.

In diesem Jahr bietet der Stifterbrief nicht nur die Gelegenheit auf die im letzten Jahr unterstützten Projekte zurückzuschauen, sondern beinhaltet auch einen kurzen Artikel zum 10-jährigen Bestehen der Stiftung KSG Dresden – Dr. Ludwig Baum. Im Dezember 2013 als Stiftungsfonds errichtet und im Jahr 2017 in eine Treuhandstiftung umgewandelt, konnten seither eine Vielzahl von Projekte unterstützt werden. Und die Stiftung wächst jedes Jahr weiter. So kann der generationenübergreifende Gedanke wachsen. In einer Zeit, in der die katholische Kirche sich in erheblichen Umbrüchen befindet, soll so die wirtschaftliche Grundlage für eine Idee der Kirche von morgen gelegt werden.

Am 30. November 2023 tagte der Stiftungsvorstand. Dabei wurde der Jahresabschluss 2022 festgestellt und über die Verwendung der Erträge aus dem Jahr 2022 zur Projektförderung 2023 entschieden. Außerdem haben wir eine Anlageentscheidung freier Finanzmittel gemäß unserer Anlagerichtlinie getroffen. Ein wichtiger Punkt war auch die Zukunft der KSG Dresden und die Entwicklung in den nächsten Jahren. Hier werden wir versuchen mit der Stiftung einen wichtigen Beitrag zu leisten.

Ihnen allen eine gesegnete Adventszeit und viele Grüße aus Dresden,

Dr. Christoph Trumpp
Stiftungsvorstand

Mitgliederversammlung findet statt

Sehr geehrte Mitglieder des Fördervereins,

nachdem die Bombe erfolgreich entschärft wurde, sind die Räumlichkeiten der KSG Dresden in der Eisenstuckstr. 27, 01069 Dresden wieder zugänglich und unsere Mitgliederversammlung kann wie ursprünglich geplant um 15:30 Uhr beginnen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Vorstand

Kurzfristige Informationen zur heutigen Mitgliederversammlung

Liebe Mitglieder,

aufgrund einer Bombenentschärfung am heutigen Samstag an der Zwickauer Straße ist ein Sperrkreis eingerichtet worden, in dem sich auch die Räumlichkeiten der KSG befinden.

Sollte die Entschärfung bis um 14 Uhr noch andauern, müssen wir die Mitgliederversammlung auf Samstag, den 13.5.2023 um 15:30 Uhr verlegen.

Sie erhalten dazu von uns eine gesonderte Einladung.

Mit freundlichen Grüßen

Der Vorstand