Studentenpfarrer - Pater Michael Beschorner SJ

Kontakt

Festnetz: 0351-471 73 26
Email: studentenpfarrer@ksg-dresden.de

KSG Dresden
Eisenstruckstraße 27
01069 Dresden

Aufgaben

  • für das geistliche und spirituelle Wohl der KSG verantwortlich
  • Seelsorger und Gesprächspartner für KSGler - und darüber hinaus
  • "leitet" die Glaubenswerkstatt
  • verwaltet die Finanzen und ist Ansprechpartner für Spenden
  • ist Ansprechpartner für ausländische Studierende
  • behält gemeinsam mit dem PGRV den Gesamtüberblick
  • ist Mitglied in PGR und Sprecherrunde

Sprechzeiten

  • immer wenn der Pater im Büro sitzt und die Tür offen steht
  • nach Vereinbarung

Vorstellung

Seit 1992 gehöre ich dem Jesuitenorden an und durfte seit dem sehr viel mit jungen Menschen arbeiten und sie auf ihrem Lebensweg begleiten. So war ich Mitte der 90er Jahre in der Berliner Pfarrei “St. Canisius“ tätig. Während meines Aufbaustudiums in Dublin/Irland habe ich in einem Praktikum geflüchtete Menschen betreut. Anschließend war ich im Dresdner St. Benno-Gymnasium als Schulseelsorger und Religionslehrer tätig. Daneben betreute ich die „Gemeinschaft Christlichen Lebens“ – GCL für Kinder und Jugendliche in Dresden. Bevor ich seit dem Wintersemester 2011 Studentenpfarrer wurde, habe ich den Jesuitischen Freiwilligendienst „Jesuit European Volunteers“  - JEV geleitet, der mich unter anderem auch in verschiedene Länder Osteuropas und nach Mexiko führte, in denen unsere Freiwilligen in kleinen Gemeinschaften lebten und arbeiteten.

Mit Studenten Leben zu gestalten, voneinander und füreinander zu lernen und zu glauben, ist immer wieder eine großartige Erfahrung. Als christliche Gemeinschaft können wir auf diese Weise Modelle für eine Kirche der Zukunft erarbeiten und leben und das alles „ad maiorem Dei gloriam“ – „zur größeren Ehre Gottes“, wie unser Ordensgründer, der Heilige Ignatius von Loyola es sagte und lebte.