Nachrichtendetails

Putz ab im Heizungskeller

von Jakob Leide

Heizungskeller vor der Renovierung
Heizungskeller vor der Renovierung

Bereits vor längerer Zeit wurde an dieser Stelle über das Projekt „StruKeA“ berichtet (siehe Beitrag vom 12. Oktober 2020). Durch die coronabedingten Beschränkungen konnten die Bauvorhaben bisher leider nicht in dem gewollten Umfang umgesetzt werden und wurden größtenteils auf nächstes Jahr verschoben. Allerdings ermöglichten die Regelungen oft Gruppen von einem oder zwei Haushalten. Dadurch konnte trotzdem ein Teil der Renovierungsarbeiten durchgeführt werden.

Den Anfang machte noch im letzten Jahr der Heizungskeller. Bereits im Sommer wurde die Zeit genutzt und kräftig an die Wände geklopft. Und zwar nicht, um Nachbarn zu nerven, sondern um den bröckelnden Putz von der Wand zu holen. An einigen Stellen konnte dieser nämlich entspannt mit dem Finger abgepult werden. An anderen Stellen musste etwas mit Hammer und Meißel nachgeholfen werden, an vielen Stellen war der Putz jedoch nicht mehr fest mit dem darunterliegenden Mauerwerk verbunden. Es mussten sogar einige lose Ziegelsteine wieder im Mauerwerk befestigt werden. Um diversen Rohrleitungen und dem Heizungssystem nicht in die Quere zu kommen, wurde nur an den Wänden zur Werkstatt/zum Hang und zur Einfahrt der Putz entfernt.
Man glaubt gar nicht, was dabei alles an Material zusammenkommt – Insgesamt wurde eine große Kofferraumladung mit Putz von den Wänden entfernt.

Zurück