Nachrichtendetails

Bauwoche 2022, 4. Tag

von Jakob Leide

Zweite Lage Trockenbau fertig
Zweite Lage Trockenbau fertig

Es wurde Abend, es wurde Morgen, 4. Tag. Nachdem gestern die erste Beplankung Trockenbau angebracht wurde, war heute die zweite Lage an der Reihe. Hierbei musste wieder viel gemessen, geschnitten und geschnitzt werden, um die Trockenbauplatten möglichst bündig in den Bestand einzupassen. An den Stellen der Wasseranschlüsse war es nötig, etwas größere Stücke aus dem Trockenbau auszusparen, um Platz für die Anschlussrohre zu schaffen. Damit eine dichte, ebene Rückwand entsteht, floss dort anschließend wieder die eine oder andere Tube Acryl hinein. Parallel dazu wurden Fugen und Schrauben noch grundiert und doppelt verspachtelt und somit gegen Feuchtigkeitseinflüsse geschützt.

Nach dem Abschluss der Trockenbauarbeiten ging es dann mit dem Fußbodenaufbau im Vorraumbereich weiter. Dort soll eine elektrische Fußbodenheizung installiert werden, damit Feuchtigkeit später besser abtrocken kann und somit die Gefahr von Schimmelbildung reduziert wird. Die entsprechende Wärme sollte aber idealerweise nicht in den Estrich und das Erdreich gehen. Deshalb wurde im Vorraumbereich eine Dämmmatte aufgeklebt. Das darf nun bis morgen trocknen, während wir uns von dem heutigen Bautag erholen.

Zurück