Nachrichtendetails

Erster Meilenstein 2026: Die neue Lernoase ist fertig!

von Florian Gau

Normalerweise zählt Lernen nicht zu den beliebtesten Dingen, die man tut, wenn die Eltern nicht zu Hause sind. Anders ist das in der KSG: Da verlässt der Pater die KSG im Sommer 2025 und den KSGlern fällt nichts Besseres ein, als in Struppen mehr für die Uni zu lernen. Spaß beseite: Bei den Gemeindeabenden im Sommersemester 2025 zur Zukunft des St. Pauli-Stifts wurde häufig der Wunsch geäußert, Freizeit in Struppen stärker mit Studieren zu verbinden. So lassen sich die Belegungszahlen vom St. Pauli-Stift (wieder) steigern, insbesondere in der Prüfungsphase. Dafür gibt es seit einigen Semestern sogar extra Lernwochenenden.

Allerdings war konzentriertes Lernen im St. Pauli-Stift bislang nicht so einfach möglich: Im Wohnzimmer und Esszimmer ist häufig zu viel Tumult und das Paterzimmer wurde zuletzt vor allem als Abstellkammer genutzt. Daher hat der Pfarrgemeinderat (PGR) im November bei seinem Wochenende in Struppen beschlossen, das ehemalige Paterzimmer (oder auch Referentenzimmer) zu einer Lernoase aufzuwerten. Beim 1. Lernwochenende im Februar 2026 konnte die neue Lernoase bereits eingeweiht werden!

Was ist beim Bau der Lernoase alles passiert? Die kaum genutzten Schreibtische wurden ausgeräumt und durch einen maßgefertigten, hochwertigen Schreibtisch entlang der Wand ersetzt. Gebaut wurde der neue Schreibtisch von unseren Holzexperten und Struppengeist Linus sowie vielen Helfenden. Neben einer komfortablen Arbeitsfläche ist optimale Beleuchtung wichtig für eine angenehme Arbeitsatmosphäre: Daher hat sich Florian in die "LED-Wissenschaften" eingearbeitet und die Beleuchtung grundlegend erneuert. Darüber hinaus wurde der Raum neu dekoriert, die Bettbezüge durch neue ersetzt und der Schrank aufgeräumt.

Wir freuen uns sehr, dass das St. Pauli-Stift jetzt auch hochwertige Arbeitsmöglichkeiten bietet und damit ein Stück "professioneller" wird. Danke an alle, die bei der Ideensammlung und dem Bau mitgeholfen haben. Bis zum nächsten Lernwochenende!

Zurück