Nachrichtendetails

3. Klö? 3. Klo!

von Jakob Leide

3. Klo: erste Wand ist gefliest
3. Klo: erste Wand ist gefliest

Das nächste Teilprojekt war das 3. Klo im Keller, gegenüber vom Bad. An mehreren Wochenenden wurde hier fleißig gearbeitet.

Zu Beginn wurden die Wände von abblätternder Farbe befreit und etwas gesäubert. Für die bestehende Elektrik wurden Nuten in die Wände gefräst und die Leitungen in die Wand eingebracht. Ebenso wurden Anschlüsse für das Licht gelegt. Anschließend wurde eine erste Schicht Grundierung auf den Wänden aufgebracht. Diese wurde mit einer dünnen Schicht überputzt, um kleine Senken in der Wand aufzufüllen und eine gerade Fläche für die Fliesen vorzubereiten. Dann war es soweit für die Rohre: Frisch- und Abwasser mussten zum Anschlussort für das Waschbecken und zum Klo gelegt werden. Das Klo wird als Unterputzvariante ausgeführt. Es wurde also ein Vorwandmodul angebracht, das einen integrierten Spülkasten hat und an das später die Keramikschüssel montiert wird. Nun wurde das Vorwandmodul sowie die Rohrleitungen mit Trockenbau verkleidet. Parallel wurde eine Türzarge montiert und die Tür eingehängt. Ein bisschen Privatsphäre muss ja sein. Nun konnte mit dem Fliesen begonnen werden. Nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten konnte auch diese Herausforderung gemeistert werden und die Hälfte des Raumes ist mittlerweile gefliest. Nun ist es nicht mehr weit bis zum 3. Klo.

Zurück